Worte zum Jahresausklang 2014

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Dezember 2014
Autor: Edith Uhlmann

Liebe Luppenauer Bürgerinnen und Bürger,

ich habe lange überlegt, welche wichtigen Informationen zu Ereignissen in Luppenau erwähnenswert sind. Höhepunkte, die jedes Jahr stattfinden und von den Vereinen, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Ortschaftsrat sowie aktiven Bürgern vorbereitet und erfolgreich durchgeführt werden, sind für uns alle schon selbstverständlich geworden.
Für mich aber ist es ein Grund, mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Aktiven dafür zu bedanken, denn dieses Brauchtum bringt Alt und Jung sowie alteingesessene Luppenauer und zugezogene zusammen.
Das kommt vor allem bei der Seniorenweihnachtsfeier zum Ausdruck, wenn im Löpitzer Schlosssaal, festlich geschmückt, die Großeltern dem Programm ihrer Enkel lauschen oder den musikalischen Beitrag von Peter Zimmermann aus Löpitz und der Pfarrerin Antje Böhme genießen.
Für mich gibt es trotz allem einen Wermutstropfen. Wir haben es leider nicht geschafft, den barrierefreien Aufgang im Schloss zu vervollständigen, damit alle Senioren an der Weihnachtsfeier teilnehmen können.
Geschafft haben wir es aber gemeinsam mit der Verwaltung und dem Ordnungsamt sowie dem Unterhaltungsverband Mücheln, das Projekt "Beseitigung der Vernässung" in Tragarth zu vollenden.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich am großen Teich vorbei fahre, wie gepflegt er aussieht, dank unserem Gemeindearbeiter und seinen Helfern. Nun fehlt vorerst nur noch die geplante Bepflanzung des Teiches, die Reparatur des Fußweges zum Tragarther Schloss und das Umsetzen der Glascontainer zur Buswartehalle.
Die förderrechtlichen Umstände für das Projekt "Schnelles Internet" haben zur Verzögerung geführt, aber der Mast in Tragarth wird noch im Dezember 2014 gebaut.
In Lössen wird er im Januar 2015 gesetzt. Und in Löpitz haben wir noch immer keinen Fußweg, aber wir hoffen weiter auf das Jahr 2015.
In diesem Sinn darf ich Ihnen, liebe Luppenauer, im Namen des Ortschaftsrates sowie ganz persönlich ein frohes Weihnachtsfest und fürs neue Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit wünschen.

Ihre Ortsbürgermeisterin
Edith Uhlmann